Leitfaden: Nachhaltige Verpackung von Biolebensmitteln - Nachhaltiger Tourismus Liechtenstein

Leitfaden: Nachhaltige Verpackung von Biolebensmitteln

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Liechtensteiner Leitfaden

Der Leitfaden „Nachhaltige Verpackung von Biolebensmitteln“ soll Unternehmen der Biobranche helfen, geeignete Verpackungslösungen für ihre Produkte zu finden. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat den Leitfaden in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), dem Büro Lebensmittelkunde & Qualität (BLQ) und dem Berater für Qualitäts- und Prozessmanagement Ralph Weishaupt erstellt.

[/vc_column_text][vc_column_text]

Hohe Ansprüche an die Verpackung

Ein Bioprodukt soll „rundum ökologisch“ sein – das schließt die Verpackung mit ein. Doch eine Lebensmittelverpackung muss vielen Anforderungen gerecht werden: Aus ökologischer Sicht soll sie vor allem umweltfreundlich hergestellt und gut entsorgbar oder recycelfähig sein. Darüber hinaus muss sie das Produkt optimal schützen, von ihr selbst sollen keine Schadstoffe in das Produkt gelangen; sie dient als Informations- und Werbeträger, sie soll einfach zu verarbeiten und ihr Anteil an den Gesamtkosten angemessen sein.

Viele Informationen, die vergleichende Aussagen zu unterschiedlichen Verpackungen ermöglichen, wie beispielsweise Daten zum Energieaufwand für die Herstellung eines Verpackungsmaterials oder Ökobilanzen, sind nur schwer oder überhaupt nicht verfügbar. Das alles sind aber Voraussetzungen, um abwägen und eine „Verpackungs-Entscheidung“ treffen zu können. Daher besteht vor allem bei vielen Herstellern von Biolebensmitteln großes Interesse an Hilfsmitteln für die Verpackungswahl.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“1266″ img_size=“medium“ alignment=“center“ style=“vc_box_shadow_3d“ onclick=“link_image“ title=“Nachhaltige verpackung“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_facebook][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][/vc_row]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.